Titel: 8 Jahre Japan
Zeitraum: 19.03. bis 08.04.2023
Wir wünschen Euch ein schönes Osterfest und hoffentlich wieder Frieden auf unserer Erde.
Schon sehr lange weg
Am 1. April war der 8. Jahrestag unserer Ausreise. Wenn man bedenkt, dass wir nur maximal drei Jahre bleiben wollten, hat sich das ganz anders ergeben. Wie sagte schon Forrest Gump, das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man bekommt.
Doppelter Geburtstag
Solmaz hatte im Januar und Thomas im März, also Zeit die Geburtstage nachzufeiern. Es ging ins
Yumioriland und die Kids Darya und Vivi waren aus dem Häuschen. Karusell und andere Attraktionen passten genau. Am Abend die Illumination war was für alle. Abschluss mit American Burger. So kann eine Geburtstagsfeier auch sein.
Fukuoka
Die Stadt Fukuoka liegt auf der drittgrößten Hauptinsel Kyushu. Wir haben die City schon kurz auf unserem Rundtripp im Mai 2022 besucht (siehe Blog #105). Die Einladung zur Hochzeit von Megumi und Lars in Fukuoka hat uns nochmals zurückgebracht.
Hochzeit in Fukuoka
Die japanisch traditionelle shintoistische Hochzeit fand im Gokoku-jinja Shrine statt. Die Zeremonie im engen Familienkreis war ziemlich beeindruckend. Reiner war ja schon auf einigen Wedding Parties in Japan, aber die waren immer westlich angehaucht, daher für uns Beide eine ganz neue Erfahrung. Im Anschluss ging's in ein tolles japanisches Hochzeitsrestaurant zum Mittagessen. Danke an Megumi und Lars für die Einladung.
Am Tag darauf haben Megumis Eltern alle nach Yanagawa eingeladen, auch bekannt als das "Venedig von Kyushu". Es gab das volle Programm mit Führung durch das Haus des Familienclans Tashibana (riesige Villa) und Bootsfahrt mit singenden japanischem Gondoliere.
Und da wir schon da waren, haben wir uns auch die Tempel und Schreine in Fukuoka angeschaut. Wie immer war Silvia begeistert über die neuen Stempel für ihr Tempelbuch.
Wir hatten sogar noch das Glück die Sakura in Fukuoka (Ohori Park) mitzubekommen. Drumherum viel Trubel mit Vorführungen und den obligatorischen Fressbuden.
Ade Megumi, Mika und Lars
Am Ende mussten wir uns von unseren Freunden verabschieden. Megumi, Mika und Lars ziehen nach Deutschland um. Wie schon öfters berichtet, ist das Expatleben immer wieder von Abschiednehmen gezeichnet. Aber wir sehen uns in der Heimat wieder. Wir wünschen unseren Freunden einen guten Start in der neuen/alten Heimat.
Sakura in Yokohama
Zurück aus Fukuoka gab's auch bei uns die Kirschblüte. Das Schauspiel in rosa ging also weiter.
Schon bekannt und beliebt ist die Sakura in der Nähe Ikea. Zusammen mit Freunden ist es doppelt so schön zwischen hunderten von Kirschbäumen zu flanieren. Und sehr praktisch ist auch, dass man direkt danach im Ikea-Restaurant Ködbullar essen kann.
Der letzte Fußgänger
Es war mal wieder an der Zeit für eine Wanderung in unserem Niiharu Civil Forrest. Der Frühling steht vor der Tür und wir freuen uns auf die wärmere Jahreszeit.
Let's meet
Und wie immer war zwischen den Events immer noch Zeit sich mit Freunden und Kollegen zu treffen, oder sogar dienstliche Events zu organisieren. Halt immer voll beschäftigt .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen