Titel: Ostern und Frühling in Japan
Zeitraum: 09.04. bis 04.05.2023
Ostern ist in Japan nahezu unbekannt. Offensichtlich schafft es der Osterhase nicht auf die Hitliste der Japaner. Nichtsdestotrotz haben wir ihn am Kisami Beach getroffen. Ob er den weiten Weg extra nur für uns zurückgelegt hat?
Ostertage
Bei bestem Wetter haben wir die Osterfeiertage in Shimoda verbracht. Einfach nur zwei Tage das Meer genießen und Nichtstun. Die Strände (Kisami Beach, Nabethahama Beach und Yumigahama Beach) waren quasi menschenleer, sodaß wir uns voll ausbreiten konnten. Wir fragen uns immer wieder auf's Neue, warum die Strände so leer sind. Wahrscheinlich ist es für Japaner nichts Besonderes, bei der puren Anzahl von Stränden auch verständlich. Wir Gaijins sehen das anders und freuen uns über jeden Tag am Meer.

Nach langer Corona-Pause haben wir wieder ein Driving Event organisiert. Die jungen Kollegen waren mehr als dankbar die Auto-Innovation zu fahren und die Bike-Innovationen zu bestaunen. Und die alten Hasen konnten ausgiebig mit den Jungen ins Gespräch kommen. Am Abend noch ein ausgiebiges Dinner zum würdigen Abschluss. Ein tolles Event mit viel positivem Feedback. Mal wieder alles richtig gemacht.

Bye-bye Goekhan-san
Und wieder Freunde die zurückkehren. Goekhan und Familie sind damals in 2015 mit uns angekommen. Acht Jahre Japan und davor unzählige Jahre in Schwieberdingen und Abstatt haben zusammengeschweisst. Der offizielle Abschied fand Ende April im feierlichen Ramen statt. Den privaten Abschied gibt's dann im Mai.
Gleich zweimal an den Hayama Beach
Das Wetter war super, also ideal um an zwei Sonntagen unseren Hausstrand zu besuchen. Und es war wieder kurzweilig und sehr entspannend. Wie schon öfters angemerkt, werden wir das mal ordentlich vermissen. Shoganai

Per Zufall haben wir den Goodday Hayama Workshop gefunden. Tolle Holzboote mit viel Details. Der Laden hat ein interessantes Geschäftsmodell, Unterstützung bei Material, Werkzeug, Raum und Know-how und der Kunde baut sein Boot selbst. Das wäre was für den Reiner gewesen, aber leider reicht dazu die Zeit nicht mehr. Shoganai
Unterwegs mit Hanna und Macke
Die
Beiden sind vor Kurzem in Japan angekommen. Zusammen haben wir einen
Ausflug nach Kamakura gemacht (Kita-Kamakura, Wanderung, Vesper, Big
Buddha, Enoshima). Und wie klein doch die Welt ist, unterwegs haben wir
Edith und ihren Papa getroffen. Gemeinsam hatten wir viel Spass.

Golden Week Campingtour
Schon Tradition in der Golden Week mit unserem Busle auf Tour zu gehen. Wir sind wieder an den Keta River (siehe auch Blog #104). Einfach schön hier und zum relaxen ideal.
Und da wir gerade in der Gegend waren haben wir den Akihasan Hongu Akiha Shrine besucht. Wunderschön in den Bergen gelegen. Traumhafte Anlage. Der Weg hat sich definitiv gelohnt, auch die 400 Stufen zum Shrine selbst.

Das Unternehmen HONDA wurde 1948 von Soichiro Honda gegründet. Geboren wurde er in Komyo am Tenryu-Fluss. Zu Ehren ihres berühmten Bürger hat die Stadt ein kleines Museum eingerichtet, das Soichiro Honda Craftmanship Center. Ehrensache (vor allem für Reiner), dass wir uns das angeschaut haben.

Let's meet again
Wie jeden Monat hatten wir wieder viel Besuch und andere Aktivitäten. Mit anderen zusammen Abende verbringen, oder was gemeinsam zu unternehmen ist ein wichtiger Teil unseres Expat-Leben geworden.
Vorfreude
Mona, Noah, Mara und Max kommen am 5. Mai nach Japan. Die Vorfreude ist gross und wir haben schon viele gemeinsame Aktionen geplant. Mehr dazu im nächsten Blog.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen