Mittwoch, 8. Juni 2022

Erfahrungsbericht 105

Titel: Wieder viel unterwegs
Zeitraum: 11.05. bis 08.06.2022

Es gibt wieder viel zu berichten, bzw. Langeweile ist ein Fremdwort für uns. Immer unterwegs und immer interessante Erlebnisse im Blick. So muss das sein, denn "wer rastet der rostet". Ganz wichtig für den Reiner, der im Mai 63zig geworden ist.
 
Geburtstagsrundreise Kyushu
Es war schon lange unser Wunsch Kyushu zu erleben. Reiners Geburtstag war also eine passende Gelegenheit die Sache in Angriff zu nehmen. Mit der neuen Autofähre ging es von Yokosuka nach Kyushu. Mit 22 Stunden eine ziemlich lange Angelegenheit. Die Fähre selbst punktete mit einer tollen Kabine, Bord-Onsen und modernem Ambiente. Dennoch war's etwas langatmig, zumindest viel Zeit zum schlafen.
 
 
 
Die Tour selbst führte uns einmal rundum Kyushu und noch ein kleines Stück von Yamaguchi (1800 km Fahrstrecke). Die Gegend um Kagoshima haben wir bewußt ausgespart, da wir da schon in 2020 waren (siehe Post 82).
 
 
Auf unserer Tour haben wir wieder eine Menge erlebt. Einfach toll wenn der Weg das Ziel ist und wir mitnehmen dürfen was auf der Strecke liegt. Zu den Highlights gehörte natürlich Nagasaki. Schon grausam was da im August 1945 passierte und zeigte uns wiederum, dass Waffen keine Lösung sind. Da Kyushu hauptsächlich wegen seiner Natur bekannt ist, hatten wir einmalige Momente mit atemberaubenden Aussichten. Die vulkanischen Bereiche  (Mount Unzen und Aso) sind sichtbar aktiv und Beppu (die Onsenstadt in Japan) hat uns besonders beeindruckt. Zum Abschluß ging's noch nach Yamaguchi. Die Insel Tsunoshima mit dem "Okinawa-Flair" war bei bestem Wetter eines der Highlights auf unserer Reise. Zwei Wochen vergingen wie im Fluge, aber die Erlebnisse bleiben in Erinnerung.
 


 
Das Campen mit unserem Bussle hat wieder richtig Spaß gemacht. Bezaubernde Sonnenuntgänge und Campingfeeling pur. Leider gab's auch eine Nacht mit Dauerregen. Da stößt man dann an die Grenzen der Campingfreude.


Um ehrlich zu sein wir haben auch Hotelangebote genutzt. Zum Beispiel das Seaside Hotel in Beppu mit traumhaftem Blick aus dem Onsen auf's Meer.


Bye-Bye Niccolo
Und wieder ging ein Freund zurück nach Deutschland. Grund genug Niccolo mit einem kleinen Event zu verabschieden. Wie immer traurig, wenn jemand geht und zeigt, dass die gemeinsame Zeit in Japan immer limitiert ist. Ein Wiedersehen in Deutschland ist aber fest im Blick.


Australien
Unmittelbar nach der Kyushu-Reise durfte der Reiner auf einen Businesstripp nach Australien. Unglaublich wie schnell sich wieder die Grenzen öffnen. Vor kurzem noch eine Null-Covid Strategie und nun nicht mal ein PCR-Test zur Einreise notwendig. Unsere australischen Kollegen haben sich auf jeden Fall riesig gefreut, dass wir wieder da waren. Und das wurde auch ausgiebig gefeiert. Und wir hatten auch die Zeit für eine Mopedtour in die Berge nahe von Melbourne. Für uns von der Nordhalbkugel schon gewöhnungsbedürftig, dass es im Juni Schnee gibt.


Summer Event 2022
Das Summer Event ist eines der Highlights des Jahres. Dieses mal hat der Reiner für sein Team eine Canyoning Tour in Kawazu seven Waterfalls organisiert. Bei bestem Wetter hatten wir viel Spaß und das BBQ nach der herausfordernden Tour war genial. Das Event war auch eine gute Gelegenheit Dominik gebührend zu verabschieden (mehr dazu im nächsten Blog).



Birthday-Sushi
Karasawa-san hatte Geburtstag. Ein guter Anlass mal wieder Sushi essen zu gehen.  Kumiko-san und  Yashima-san haben an der kleinen Geburtstagsparty auch teilgenommen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen