Titel: 6 Jahre in Japan
Zeitraum: 14.03. bis 07.04.2021
Unglaublich aber wahr, Anfang April 2015 hat unser Abenteuer begonnen und es geht nun in das 7. Jahr. Hätten wir nie gedacht, dass unser Auslandsaufenthalt so lange andauert. Wie auch immer, Ende März 2023 geht's definitiv nach Hause. Also noch zwei Jahre und Besigheim hat uns wieder.
Die Badesaison ist eröffnet
Es ist schon Tradition die Badesaison am Hayama Beach in Yokosuka zu eröffnen. Wobei der 13. März auch für Japan ziemlich früh ist. Der Tag am Meer verging wieder viel zu schnell. Gut, dass wir das beliebig wiederholen können, da unser Hausstrand gerade mal 45 Autominuten von uns weg liegt.
Takao-san
Auch die Wandersaison ist eröffnet. Unser Hausberg Takao-san war das Ziel. Den Auftieg haben wir uns etwas erleichert und die Cable Car genutzt. Dann voll rauf auf den Gipfel und oben gab's zur Belohnung ein ausgiebiges Vesper. Der Abstieg über den Inariyama Course hat uns ordentlich gefordert; d.h.: nach der Tour mussten wir uns im Susukino-Onsen regenerieren.
Bye-Bye Thomas
Und nun ist auch der Thomas weg. Und wie immer tut es ein wenig weh und man wird sich bewusst, dass das Expat-Leben auch seine Nachteile hat. Wir haben den Abschied gebührend mit Laudatio, Geschenken und einem Abschiedmovie gefeiert. Der Thomas musste das eine oder andere Tränchen verdrücken. War eine tolle Zeit zusammen. Vielen Dank lieber Thomas.
Sakura
Ende März stehen die Kirschbäume im Großraun Tokyo in voller Blüte. Natürlich haben wir auch dieses Jahr die Sakura ausgiebig genossen. Immer wieder atemberaubend diese Blütenpracht. Auch ein Hanami (Picknick unter Kirschbäumen) mit Freunden war dabei.
Bike Tour mit Shimazu-san
Shige-san hat seinen Mopedführerschein bestanden. Grund genug das mit einer Jungfernfahrt zu feiern. Mit Andreas ging es nach Hakone und dann die Pässe rauf und runter. Shige-san konnte so seine neu erworbene Fähigkeiten ausgiebig testen. Es hat ihm richtig Spaß gemacht und die nächste Ausfahrt ist schon in Planung.
Kleine Welt
An einem total verregneten Sonntag haben wir die "Small World Tokyo" besucht. Mit viel Liebe zum Detail haben die Macher verschiedene Szenen dargestellt. Dass es auch mit weniger Modelleisenbahn geht, war für Reiner überraschend und für Silvia eher angenehm.
Ostern am Pacific
Das Osterfest haben wir auf unserer Lieblingsinsel Izu verbracht. Bei Sonnenschein haben wir den Shirahama-Beach und den Sotoura-Beach genossen. Der Reiner hat dann auch schon den ersten Sonnenbrand eingefangen. Mit dabei war natürlich der Osterhase. Das Highlight war das 4-Sterne Hotel Seiryuso in Shinmoda. Tolle Lage und alles was man so zum erholen braucht, also Pool, Sauna, Dampfbad und mehrere Onsen. Das hat was.
Ein weiteres Highlight war die Dogashima Cave Tour. Mit dem Boot die Wasserhölen zu besichtigen, war schon klasse.
Visa-Verlängerung
Kurz vor Ablauf ist die Visaverlängerung vom Imigration Office genehmigt worden. War diese mal schon knapp. Nun sind wir stolze Besitzer von neuen Resident Cards. Die Laufzeit reicht locker bis zum Ende unserer Japanzeit. Also ein Sorge weniger.Bahnfahrt international
Was für ein Zufall. Bei einem Whatsapp-Chat haben Max und Reiner überrascht festgestellt, dass beide in einem Zug sitzen. Der Max in einem Regio von Heibronn nach Besigheim und der Reiner in einem Shinkansen von Shiobara nach Shin-Yokohama.
Schön dass es Euch gut geht und die Natur wieder erblüht. Danke für die schönen Bilder.
AntwortenLöschen