Sonntag, 9. Mai 2021

Erfahrungsbericht 92

Titel: Frühling und Golden Week
Zeitraum: 08.04. bis 09.05.2021
 
Nach einem langen und kalten Winter ist die Natur erwacht und zeigt sich in seiner vollen Pracht, und das völlig unbeeindruckt von der anhaltenden Krise. Natürlich haben wir den Frühling für Ausflüge genutzt.


Campingtour in der Golden Week
Wir waren wieder mit unserem kleinen Freund unterwegs. Vor dem Start gab's noch einen Kundendienst und nach dem Aufrüsten zum Camping-Busle konnte es losgehen.
 
 
Das Wetter war eher untypisch für Anfang Mai. Wir hatten Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt (Oze), aber auch Sonne pur und 25 Grad (Niigata). Ausflüge gab's jede Menge. 
- Die Fukiware Falls, wo das Wasser quasi in ein Loch fällt.
- Der verschneite Oze-Nationalpark.
- Der Kiyotsu Gorge Tunnel, ein Bauwerk nur um die Schlucht zu besichtigen
- Am Yahiko Schrein war viel los (Feietertag, Midori no Hi).
 
 
- Der Mount Yaniko inklusive Panoramaturm
  (250m hoch mit einer drehenden Gondel).
- Die Niigata-Reisfelder, oder Reis soweit das Auge reicht.
- Spaß mit ausgeflippten Studenten am Kudahama-Beach.


- Das Shibata Castle und das Aizu Castle inklusive einem Samuraihut für Silvia.
- Ein Besuch der Onsendörfer Tsukioka und Higashiyama inklusive Onsenaufenthalten.
- Der Sazaedo Tempel, eine ziemlich schiefe Sache.


Tsukuba 1000
Ende April war Renntraining in Tsukuba angesagt. Da es den ganzen Tag geregnet hat, war es eine besondere Herausforderung. Es ging dennoch flott voran und man konnte austesten wieviel Grip man unter solchen Vorraussetzungen noch hat. Der Spaß war also vorprogrammiert.

 
 
Olympia
Ein heikles Thema in Japan. Die Regierung will es durchziehen, aber die Mehrheit der Bevölkerung hat Bedenken. Und irgendwie hat Japan auch immer Pech mit der Olympiade. 1940 ist es aus bekannten Gründen ausgefallen. 1964 wurde vom IOC die VR China und vier andere Länder ausgeschlossen. 2020 war pademiebedingt nicht möglich und 2021 ist wie gesagt auch noch nicht in trockenen Tüchern. Ökonomisch ein Disaster und belastet den Staatssäckel zusätlich. Ein kleiner Ausflug nach Tokyo hat uns einen Eindruck von der ganzen Sache gegeben. Schon imposant, was da aufgebaut wurde.

 
National Art Center Tokyo
Tokyo ist für seine Kunstmuseen bekannt. Das National Art ist schon wegen seiner Architektur ein Hingucker. Es gibt ständig wechselnde Austellungen, es wird also nie langweilig.
 
 
Wir haben uns die "Japan Watercolor Federation Exhibition" angeschaut. Imposante großformatige Gemälde verschiedener japanischer Künstler. Tolle Sache und wir kommen wieder.
 

Niiharu Civil Forest
Unglaublich aber wahr. Mitten in Yokohama gibt's einen Wald (also keinen Park) mit allem was dazu gehört. Wir waren sichtlich baff und fragten uns, warum wir in den 6 Jahren noch nicht hier waren. Gibt halt immer wieder neue Orte, die endeckt werden wollen.
 

Hayama-Beach
Was macht man an einem sonnigen Wochenendtag? Man geht an den Beach und lässt es sich gutgehen. Es ist immer wieder schön an unserem Hausstrand. Mal sehen ob wir den Beach am Ende unserer Japanzeit einpacken und mit nach Besigheim nehmen können.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen