Zeitraum: 19.11. bis 15.12.2019
Wir wünschen Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Eure Silvia und Euer Reiner
Australia
Eine Geschäftsreise hat den Reiner nach Australien/Melbourne gebracht. Eine, trotz 10h Flugzeit, ungewohnt entspannte Reise (nahezu keine Zeitverschiebung). Dafür ging's vom herbstlichen Japan in den australischen Frühling. Auf einem Testgelände im australischen Busch haben wir ausgiebig unsere Systeme getestet. Schon hart das Berufsleben. Dafür hatten wir am Wochenende ausreichend Zeit zum relaxen und die Umgebung zu erkunden. Mit dem Auto ging es die "Great Ocean Road" entlang und am Tag darauf waren wir auf Mopedtour in den australischen Bergen. Der Wengerter Reiner war ziemlich erstaunt als er Weinberge gesehen hat. Sieht aus wie bei uns im Schwäbischen. Ein fantastisches Land. Die nächste Geschäftsreise nach Down under ist schon in Planung.
Wedding-Party
Es war wieder Hochzeit angesagt. Nayoa und Yumiko haben sich das Ja-Wort gegeben. Für den Reiner sind die japanischen Wedding Parties zwischenzeitlich schon Routine (die Vierte). Wobei die Trauungs-Zeremonie im christlichen Stil schon gewöhnungsbedürftig ist. Nach vier Stunden war die Feier schon vorbei und es war alles dabei (Empfang, Traunung, Laudatio, Essen, Präsentationen, Kleiderwechsel Brautpaar und Verabschiedung). Auch hier sind die Japaner wirkliche Organisationskünstler.
Herbst in Tokyo
Herbsteindrücke Mitte Dezember ist für uns Schwaben immer noch fremd. Nach vier Jahren hat es uns mal wieder in den Rikugien Garten gezogen (siehe Blog 14). Einfach klasse das Farbenspiel und die herbstliche Pracht. Schon toll wie das die japanischen Gärtner inzinieren.
Advents Mopedtour
Eine Mopedausfahrt in der Adventszeit ist auch für einen alten Mopedfahrer wie den Reiner etwas Außergewöhnliches. Zusammen mit Roland und Kollegen aus Yokohama ging's nach Izu. Eine ziemlich flotte Fahrt am Fuße des Fuji-san. Einfach genial und ein Traum für Mopedfahrer.
Gaijin-Weinnachtsfeier
Immer in der Adventszeit treffen sich die Expats in einem deutschen Restaurant in Kishine-koen. Endlich mal wieder Schlachtplatte und Weizenbier und das in super Qualität. Eine lustige Runde. Leider das letzte mal zusammen mit Ingo. Er geht nicht nur zurück nach Deutschland, sondern auch in den wohlverdienten Ruhestand. Alles Gute lieber Ingo und wir sehen uns sicher bald wieder.
X-Mas Market
Weihnachtsmärkte im deutschen Stil sind in Japan sehr beliebt. Daher gibt's gleich mehrere davon in Tokyo und Yokohama. Wie in der Heimat findet man Glühwein und die typischen Weihnachständle. Wirklich nahe am Original. Für uns immer ein Stück Heimat und ein Hauch vorweihnachtlicher Stimmung.
Nikolaus war in Office
Eine Tradition wird fortgesetzt. Am 6. Dezember kommt der Nikolaus ins Büro und bringt jedem Mitarbeiter ein kleines Geschenk. Es gab wieder die legendären und heißgeliebten Weihnachtstüten mit Gebäck von Silvia und eine Schildmütze. Zwischenzeitlich eine ziemlich aufwendige Aktion. Der Nikolaus mußte 140 Tüten vorbereiten. Er hat's gerne gemacht.
Knecht Ruprecht
Alle Jahre wieder das traditionelle Spiel von Nikolaus und Knecht Ruprecht in Center Kita. Für Reiner schon das Fünfte mal. Der Auftritt mit seinem neuen Partner Edwin hat riesen Spaß gemacht. Auch haben wir den Ablauf weihnachtlicher gestaltet. Die Kinder fanden es klasse und wurden mit Schokonikoläusen beschenkt (aber nur die Braven). Wieder ein voller Erfolg und das Engagement für 2020 ist schon ausgemacht.
Weihnachten im Office
Weihnachtliche Dekoration im Office ist eher ungewöhnlich. Umsomehr Aufmerksamkeit gab's für Reiners Interpretation. Und endlich mal wieder eine Eisenbahn auf dem Schreibtisch. Dieses mal mit geschäftlichem Hintergrund. We are two-Wheeler.
Ab nach Hause oder Coming Home for X-Mas
Endlich geht's nach Hause. Wir freuen uns riesig Weihnachten und Neujahr mit Familie und Feunden zu feiern. Je länger wir weg sind, desto wichtiger wird das für uns.
Wir sind ab 18. Dezemember in Besigheim.
- Silvia bleibt bis Ende Januar.
- Leider muss der Reiner schon am 8. Januar zurück.
Wir würden uns freuen viele von Euch zu treffen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen