Titel: zurück in Besigheim
Zeitraum: 01. bis 11.04.2025
Mit unserem letzten Post wollen wir Euch über unsere Heimkehr berichten und wie es mit uns weitergeht. Wie ihr seht sind da erstmal viele "?" und damit verbundene Herausforderungen.
Ankunft
Am 1. April sind wir in Stuttgart gelandet. Max und Uwe haben uns herzlich empfangen und gemeinsam ging es dann nach Besigheim. Schon seltsames Gefühl, dass wir nicht nur zu Besuch da sind, daran müssen wir uns erst gewöhnen.
Welcome in Besigheim
Unsere Söhne haben sich voll ins Zeug gelegt und eine Welcome Party organisiert. Familie und einige Freunde sind gekommen und alle freuen sich riesig, dass wir wieder da sind. Beeindruckt haben uns auch die Willkommenplakate unserer Enkel, auch sie freuen sich über unsere Rückkehr.
Wie gestaltet sich unser Start?
Wir suchen nach dem neuen "Alltag". Obwohl wir wieder in einem bekannten Umfeld sind, fühlt sich einiges ungewohnt an, sprich die Wiedereingliederung treibt uns um. Auch gilt es Struktur in unser Leben zu bekommen, was nicht so einfach ist. Ein gutes Beispiel sind Reiners Arbeitszeiten. Er startet früh morgens (oft um 3:00) da er viele Abstimmungen mit Japan hat, und ist dann schon am Nachmittag ziemlich müde. Auch Silvia kämpft mit ähnlichen Herausforderungen. Soviel zu tun und was muss priorisiert werden. Da der Reiner nicht wirklich verfügbar ist, bleibt vieles an ihr hängen.
Wie geht's nun weiter?
Die Herausforderungen müssen gemeistert werden. Wir brauchen eine gute Balance zwischen Familie/Freunde, Renovierungen, Arbeit und Freizeit, wobei der Schwerpunkt auf Familie und Freunde liegt. Wir sind zuversichtlich, dass das klappt, oder wie sagte unsere Altkanzlerin dazu, "wir schaffen das". Ein bisschen Hilfe von Euch wäre sehr hilfreich. Arigato.
Was macht Silvia?
Silvia ist glücklich wieder die Familie um sich zu haben. Ansonsten versucht sie die anstehenden Aufgaben auf die Reihe zu bringen. Da gibt's rund um das Haus viel zu tun und zu organisieren und natürlich ist der Nestbau ein wichtiges Thema.
Was macht Reiner?
Wie gesagt, Reiner darf noch arbeiten. Unmittelbar nach seiner Ankunft war er schon wieder auf Geschäftsreise nach Bühl. Und Mitte April geht's nach Australien. Das wird sich so auch in den nächsten Monaten fortsetzen. Irgendwie hat er keine Gelegenheit sich in Besigheim einzugewöhnen.
Was sind unsere Pläne für die Zukunft?
Erstmal richtig ankommen und Fuss fassen. Wenn dann der Reiner endlich in Rente geht, wollen wir auf der einen Seite unser Leben in Besigheim geniessen, auf der anderen Seite nochmals etwas Neues angehen. Was genau ist noch in Diskussion. Darüber hinaus möchte sich Silvia mehr um unser Haus kümmern und der Reiner freut sich schon auf seine Schrauberbude in der Vorstadt. Am Ende wollen wir einfach nur mit Familie und Freunde zusammensein und viel Spass haben.
Wann geht Reiner in Rente?
Eine gute Frage. Der Renteneintritt ist eindeutig festgelegt und zwar für den 1. August 2025. So wie es aber aussieht wird er, auf Wunsch der Firma, noch bis Ende des Jahres weitermachen. Shoganai
Vermissen wir Japan?
Definitiv ja, vor allem die Freunde, das Land und die Kultur. Aber irgendwie ist Japan weit weg und unser neues Leben ziemlich präsent. Hilft auf jeden Fall nicht so oft an unsere zweite Heimat zu denken.
Danke
Zuletzt wollen wir uns herzlich bei Euch allen bedanken, dass unser Blog so
erfolgreich war. Zeigt auch Eure Treue und Verbundenheit. Es war für uns immer
wichtig den Kontakt zu halten und das ist uns wohl größtenteils gelungen. Eine
gute Basis um in Besigheim neu durchzustarten. Domo arigato gozaimasu.
Ich für meinen Teil wünsch Euch jedenfalls alles alles Gute und viel Kraft für den kulturellen Heimatschock. Auch das werdet Ihr meistern. Viel Erfolg und Danke, dass ich mal Teil des Blogs sein durfte. Gruß Christian (der aus Thailand ;-) )
AntwortenLöschenAuch von mir ein ❤️ liches Willkommen in Eurer alten, neuen Heimat. Genießt jeden Tag. War immer interessant von Euch zu lesen ;-) Liebe Grüße Ulla
AntwortenLöschenWelcome back home to Germany. A big transition in so many ways!
AntwortenLöschenWork only as long as you want too. Retirement is the best job you ever had. Having the time to only do what you want to do is the GOLD at the end of a great career. We hope you will be back to the USA for a Summer Visit at the LAKE HOUSE at some point?
All the Best, Kurt and Family
Welcome back. Und irgendwie auch schade, dass euer Blog hier endet. Da wird etwas fehlen - auch in Japan. Ihr habt eine große Wirkung in die Community. Aber ihr konntet auch viel mitnehmen das auch bleibt und weiter gedeiht.
AntwortenLöschenThomas