Sonntag, 12. Januar 2025

Erfahrungsbericht 139

Titel: Weihnachten und Neujahr in Japan
Zeitraum: 22.12.2024 bis 12.01.2025
 
Die letzte Weihnacht als Expat. Nach 10 Jahren schon ein seltsames Gefühl. Ein wenig Wehmut kommt schon auf. Schön war, dass wir die Weihnachtstage mit Familie und Freunden verbringen konnten.
 
Uli und Mei
Passend zu Heiligabend kamen Uli und Mei in Japan an. Trotz Reisestress und Jetlack haben Beide wacker die Weihnachtsfeiertage durchgehalten. Arigato gozaimasu.
 

Weihnachten in Eda
An Heiligabend besuchten uns noch Hanna und Macke. War ein ziemlich "klassischer" Heiligabend mit Würstle und Kartoffelsalat, plus Hannas Fleischküchle und einer leckeren Schokotorte. In Summe war es ein lustiger Heiligabend.
Am 1. Weihnachtsfeiertag hat uns die Familie Maurer besucht. Und wieder klassisches Essen (Schweinebraten mit Spätzle nach Mamas Rezept). Dank der kleinen Mädels war's dann auch eine besondere weihnachtliche Stimmung in Eda-House.
Den 2. Weihnachtsfeiertag haben wir mit Uli und Mei in Yokohama verbracht.

 
Weihnachtsausflug mit Uli und Mei
Das Wetter war super, also zuerst auf den Fischmarkt in Tama-Plaza, dann weiter nach Yokohama. Wir haben die große Runde gemacht, also Sakuragicho, Red Brick Warehouse, Promenade und China Town. Besonders Mei-san hat China Town gut gefallen (logisch als Chinesin).


Auf dem Rückweg haben wir noch die Yorunoyo Illumination sehen können. Immer wieder klasse was Yokohama da den Besuchern bietet. Auch das werden wir bestimmt vermissen. By the way, Yokohama wurde in 2024 als die beste Stadt zum Leben/Arbeiten gekührt, also alles richtig gemacht.


Zwischen den Jahren
Uns Beide hat's erwischt, 4 Tage Schnupfen, Husten und Gliederschmerzen. Daher waren wir brav zuhause und haben das Bett gehütet. Gottseidank sind Uli und Mei genau zu dieser Zeit in Kyoto gewesen, also fast wie abgesprochen.


Silvester
An Sylvester war eine Tokyo-Tour mit Uli und Mei angesagt. Wieder bestes Wetter und viel erlebt. Leider waren einige Hotspots geschlossen, was aber bei der Fülle von Angeboten kein Problem war. Hauptsache unsere Gäste haben die Großstadtluft schnuppern können.
 

Den letzten Sonnenuntergang 2024 haben wir zusammen auf dem Mori-Tower in Roppongi mitgenommen. Schon beeindruckend so etwas zu erleben.

 
Neujahrsausflug mit Uli und Mei
Am Neujahrstag sind wir mit den Beiden nach Yamanakako, den Fuji-san besuchen. Wieder stahlendblauer Himmel und der Berg der Berge hat sich in seiner vollen Pracht gezeigt. Übernachtet haben wir in unserem Lieblingsferienhaus "Nora" in Numazu. Unsere Gäste waren ganz begeistert von der Atmosphäre.


Am zweiten Tag haben wir dann Izu umrundet. Wieder super Wetter und viele tolle Eindrücke. Unsere Gäste waren wiederum total beeindruckt und können nun gut nachvollziehen, warum wir so oft hier sind.


Atami
Ein Onsen-Wochenende in Atami war schon lange geplant, nun hat's geklappt. War eine neue Erfahrung, da Atami schon eine Touri-Stadt ist, oder die Hoteldichte ist hoch. Toll ist natürlich der Ausblick auf's offene Meer, vor allem wenn man in einem Onsen sitzt.


Hayama Beach
Auch bei kühleren Temperaturen ist ein Tag an unserem Heimat-Beach reizvoll. Einfach den Tag am Meer geniessen und den „Herrgott einen guten Mann sein lassen“.


Year End
Das Geschäftsjahr endet immer mit einem "All Associates Meeting" und mit einer "Year End Party". Gute Gelegenheit das Jahr offiziell und dann auch in lockerer Atmosphäre abzuschließen.


Flädlesfest
Schwäbische Flädle mit Marmelade, Früchten und Sahne war schon immer etwas besonderes. Die Mädels von Thomas waren ziemlich aus dem Häuschen.


Treffen
Trotz all den Events an Weihnachten und Neujahr hatten wir wieder Zeit um Freunde und Kollegen zu treffen. Wir genießen es, solange es noch geht.


Rueckkehrvorbereitungen 
Die Vorbereitungen sind angelaufen. Das Umzugsunternehmen ist beauftragt (Luft- und Seefracht) und wir haben angefangen das Eda-House auszumisten. Schon erstaunlich, was sich in den 10 Jahren alles angesammelt hat. Der Ausreisetermin steht auch schon fest, am 31. März werden wir Japan verlassen. Jetzt geht's voll schnell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen