Titel: Immer unterwegs
Zeitraum: 12.02. bis 12.03.2024
Viele fragen uns, wie wir die vielen Aktionen im doch so geschäftigen Alltag unterbringen. Die Antwort ist einfach -> Ganbatte Kudasai, was soviel heisst, wie sich ständig anstrengen und sein Bestes geben. Wir erleben daher ziemlich viel. Ist zwar oft anstrengend, aber wie gesagt "Ganbatte Kudasai".
Tochigi
Unser Werk Tochigi (nördlich von Tokio) hat geladen. Es galt die gute Zusammenarbeit zu feiern (5th Anniversary) und wir haben das natürlich ausgiebig gamacht.
Alte japanische Häuser
Wir haben eine neue Leidenschaft und zwar in alten japanischen Häusern ein Wochenende zu verbringen. Angefangen hat es mit dem Nora-Haus (siehe Blog #125). Das hat uns so gefallen, dass wir auf der Suche nach anderen Häusern auf das Sekino gestoßen sind. Der Flair ist schon einmalig, man kommt sich vor wie 100 Jahre zurückversetzt. Der Virus steckt tief und wir sind schon auf der Suche nach weiteren alten Herbergen.

Iron Mountain
This chapter we write in English to appreciate Reiners friend Kurt.
Kurt lives in UP (Upper Peninsula, North Michigan). He invited Shun, Naoto and Reiner for three day Snowmobile testing. It was a amazing experience to test those mobiles intensively on a ski hill and in real live on a 70 miles round trip in Keweenaw Country next to Copper Harbor.
Kurt showed Reiner his Home City and introduced Reiner to his family and a lot of his friends. In the evening we had typical American dinners and we had the change to meet a nice party with typical American music. For all that thanks a lot dear friend Kurt.
Im Schneetreiben zur "Nicht-Sakura"
Ende Februar ist die frühe Sakura auf Izu. Wie all die Jahre davor wollten wir den Blütenzauber genießen. Doch es kam ganz anders. Unmittelbar nach Reiners Rückkehr aus US ging's nach Shimoda. Auf der Fahrt hat uns starkes Schneetreiben überrascht. Noch mehr überrascht waren wir, dass die Sakura in Kawazu und Shimoda schon vorbei war. Die Kirschbäume waren schon grün und nur noch vereinzelt blinkten Blüten hindurch. Shoganai. Dafür war die Rapsblüte erfrischend gelb, oder wenigstens etwas.
Übernachtet haben wir in dem Ryokan Seiryu-so. Das Angebot an Bäder war riesig (Onsen, Dampfbäder, Sauna und Pool).Wir haben alles ausgiebig genossen.
Und da wir schon mal da waren haben wir noch einen Strandtag eingelegt. Bei super Wetter gab's dann auch den ersten Sonnenbrand.
Kumiko-san hat Geburtstag
Reinsers Assistentin Kumiko-san hatte Geburtag. Das musste gefeiert werden. Lecker Sushi und ein Blumenstrauss haben mächtig beeindruckt.
Mount Tsukuba
Bei schönstem Wetter ging es mit Thomas (auf Geschäftsreise in Japan) auf den Mount Tsukuba im Norden von Tokyo. Unser Programm war, rauf mit der Cable Car auf den ersten Gipfel, Wanderung von einem Gipfel zum Anderen und mit der Ropeway wieder runter.
Und wie immer gibt's drum herum Tempelanlagen. Gut für Silvia, oder zwei weitere Stempel für ihr Tempelbuch.
Karl & Sons
Reiners Freund Karl aus Farmington (ging Ende 2023 in Rente) war mit seinen Söhnen in Japan zu Besuch. Natürlich gab's ein Treffen und ein gemeinsames Dinner.
Reifentausch unter erschwerten Bedingungen
Der Reifentausch für Reiners MT09 war schon längst fällig, also neue Reifen bestellen und Termin beim Händler ausmachen. Dass aber genau an dem Tag Schnee in Yokohama lag, war mehr als überraschend. Da heißt es Zähne zusammenbeißen und durch. Hat dennoch gut geklappt und nun kann der Mopedfrühling kommen.
Hayama-Beach
Es hat uns mal wieder an unseren Haus-Beach Hayama gezogen (das erste Mal in 2024). Es war wieder klasse auf's Meer zu schauen und die Seele baumeln zu lassen.
Treffen
Kaum zu glauben es war noch Zeit für weitere Aktivitäten. Einfach klasse so viele liebe Menschen treffen zu können. Wir geniessen das aus vollen Zügen.

Harte Arbeit
Reiner ist immer am Limit und oft darüber. Einfach harte Arbeit hier in Japan.
Unser Zukunftsplan
Viele von Euch fragen immer wieder wie es weitergeht und wann wir nach Hause kommen. Nach langem hin und her haben wir uns wie folgt entschieden.
- wir machen die 10 Jahre in Japan voll, d.h.: die Rückkehr nach Besigheim dann A04/2025
- Reiner wird noch 4 Monate von Abstatt aus die japanische Organisation unterstützen
- im Juni 2025 steht noch das 40zigjährige Betriebsjubiläum an
- und E07/2025 geht's dann zum offiziellen Renteintrittstermin in den nächsten Lebensabschnitt
Dann haben wir hoffentlich viel Zeit für Familie und Freunde.
Dear Reiner San, so good to have you visit out home for snowmobile adventures. hope you come in the summer sometime with your wife for some Lake Life Fun and adventures! Very Best Kurt
AntwortenLöschen