Titel: Vorweihnachtliche Zeit
Zeitraum: 01.12. bis 19.12.2023
Wir wünschen Euch ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest
Adventskalender
Nach sehr langer Zeit hat der Reiner wieder einen Adventskalender (Alexander sei Dank). Erinnerungen and die Kindheit kommen auf und "eigentlich" ist man nie zu alt für einen Adventskalender.
Weihnachtsmarkt im Büro
Auch in diesem Jahr, haben wir einen Weihnachtsmarkt auf der Grünfläche vor dem Office aufgebaut. Bei Glühwein, Punch, Cookies und Silvias Hefezopf kam viel vorweihnachtiche Stimmung auf. Die Kollegen (ca. 80 Besucher) waren wieder happy und voll des Lobes. Wir fragen uns immer wieder, wer das mal weiterführt, wenn wir nicht mehr da sind?
Weihnachtsbäckerei
Silvia war wieder voll gefordert. Die pure Anzahl von 1024 Gutsle ist schon beeindruckend und steigt jedes Jahr kontinuierlich. Man kann schon von Massenproduktion reden. Gottseidank macht es Silvia gerne und dieses Jahr hatte sie auch Helfer.
Nach dem Backen war das Verpacken angesagt. Auch in diesem Jahr hatten wir eine Weihnachtstütenproduktion aufgebaut. Zusammen geht's schneller. In Summe haben wir 186 Tüten produziert. Danach gab's für die Helfer Kaffee und Kuchen.
Am Nikolaustag gab es dann für alle Mitarbeiter eine Gutslestüte. Und wie immer haben alle schon darauf gewartet. Die Mühe ist es wert wenn man die strahlenden Gesichter sieht. Vielen Dank Silvia und Nikolaus.
Chichibu Lichterfest
Schon jahrelang unser Wunsch, aber jetzt erst hat's geklappt. Mit Hanna und Macke ging es nach Saitama zum Yomatsuri (Night Festival). Ganz Chichibu ist im Festlesfieber. Und bei Einbruch der Dunkelheit geht's dann richtig los. Riesige beleuchtete Karren werden von vielen motivierten Japanern durch die Strassen gezogen. Darüber dann noch ein Feuerwerk. Tolle Stimung und ein imposantes Fest.
Übernachtet haben wir in dem kleinen Nishiki Guest House wo der Reiner schon im Sommer war (siehe Blog 121). Wirklich ein besonderes Flair und der Blick aus dem Zimmer ist einfach nur atemberaubend.
Nikolaus in Eda
Und wieder hat der Nikolaus den weiten Weg auf sich genommen um zwei wartende Mitmenschen zu beschenken, oder "Nikolaus ist ein braver Mann, dem man nicht genug danken kann". Er hat sich auch schon an die japanische Kultur gewöhnt und unsere japanischen Geta-Sandalen gefüllt.
Test Ride
Der Reiner "musste" nochmals im Dezember auf die Teststrecke. Wie immer macht er das sehr wiederwillig, aber was muss das muss.
Wochenende in Numazu
Es war an der Zeit mal ein Wochenende zu relaxen. Das gebuchte Ferienhaus in Numazu war ein Glücksgriff. Ein altes japanisches Haus (im ursprünglichen Zustand) direkt am Hafen. Wir haben es aus vollen Zügen genossen und wir kommen wieder.

Davor waren wir am LaLaLa Sun Beach. Ziemlich einsamer Strand (ist ja Dezember) und toller Blick auf den Fuji-san.
Danach waren wir noch bei den Kitagawa Fuji Springs. Da gibt's einige Fuji-Quellen zu besichtigen, oder irgendwo muss ja das Regenwasser vom Fuji-san wieder rauskommen.
Deutsche Weihnachtsfeier
Wie jedes Jahr und das schon von Beginn an, fand die Weihnachtsfeier der deutschen Community beim Bouchere Räucherkammerl statt. Deftiges deutsches Essen mit Bier und dieses mal mit noch mehr Williams, Kirsch und Himbeergeist. Wir haben quasi das Restaurant leergeso...! Dementsprechend war die Stimmung ziemlich ausgelassen und lustig. Den Wirtsleuten hat's gefallen wenn Stimmung in der Bude ist.
Farewell Edith-san
Nun haben wir Edith-san auch offiziell verabschieden müssen/dürfen. Ist schon traurig wenn jahrelange Weggefährten zurückkehren . Um den Abschiedsschmerz zu versüßen gab's ein Movi und natürlich auch ein kleines Bike (auch schon Tradition).
Crepe-Party
Arshad-san hat wieder zur Crepe-Party eingeladen, wobei die Crepes eigentlich nur der Nachtisch sind. Die Köstlichkeiten aus Bangladesh und Indonesien waren der Hammer. Wieder zuviel gegessen, oder mehr Sport ist angesagt.
Weitere Treffen und Events
Trotz all den Aktivitäten war wieder Zeit für weitere Treffen und Events. Unser Leben hier in Japan kann man wirklich als abwechslungsreich bezeichnen.
Flying Home for X-mas
Wir kommen gemeinsam am 20. Dezember nach Besigheim. Reiner muss am 10. Januar zurück und Silvia fliegt zusammen mit Max am 22. Januar nach Japan. Natürlich hoffen wir, dass wir einige von Euch treffen können. DANKE
Hallo Ihr Zwei Lieben, wieder mal Danke fürs teilen und teihaben lassen. Euch schöne und ruhige Tage in Besga. Gruessle Volker
AntwortenLöschen