Titel: Vorweihnachtszeit
Zeitraum: 14.11. bis 12.12.2021
Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes Fest und ein gesundes neues Jahr 2022. Nach wie vor sind wir hoffnungsvoll, dass sich all die Krisen zum Guten wenden werden.
Leider verhindert die aktuelle Corona-Welle in Europa unseren Weihnachtsaufenthalt in der Heimat. Die Empfehlung des japanischen Immigration Office und unserer Firma im Land zu bleiben, haben uns bewogen diese schwere Entscheidung zu treffen. Wir sind sehr traurig, aber realistisch gesehen, gibt's keine Alternative. Shoganai.
Herbstausflug an den Lake Kawaguchi
Den bunten japanischen Herbst haben wir mit Freunden am Lake Kawaguchi genossen. Die Farbe ROT dominiert eindeutig und mit dem Fuji-san im Hintergrund ein besonderes Motiv. Der abendliche Onsen, und der Sixpack Bier danach hat auch zur guten Stimmung beigetragen. Ein kurzweiliges Wochenende mit Freunden, was will man mehr.
Homeparty in Eda
Herbstzeit ist auch Homepartyzeit. Zu Besuch kamen Solmas, Thomas mit Darya und Vivi. Auch durften wir Megumi, Lars mit der kleinen Mika begrüßen. Und dann noch Ryoji, den Meisterkoch. Nach Kaffe, schwäbischem Hefezopf und Apfelkuchen gab's am Abend einen kleinen Wettbewerb. Wer kann besser Yakisoba zubereiten? Ryoji oder Reiner? Ratet mal wer da gewonnen hat.
Alle Jahre wieder
Rechtzeitig zum ersten Advent ging es wieder an den Lake Tsukui/Sagami um Grünzeug zu organisieren. Wir haben uns nicht verlaufen (siehe Blog 48). Dafür gab's an der bekannten Stelle ausgiebig Reisig. Nur hat uns der Zettel an besagter Stelle verwundert. Wahrscheinlich hat jemand entdeckt, dass wir uns hier regelmäßig bedienen. Wir werden uns wohl nächstes Jahr einen anderen Platz suchen müssen.
Weihnachtsfeier in Eda
Die deutsche Community hat sich diesesmal zur Weihnachtsfeier in Eda getroffen. Unser beliebtes Weihnachtsrestaurant Bouchere in Kishinekoen wollte so viele Leute nicht beherbergen, daher haben wir kurzentschlossen eine private Feier organisiert. Es gab Chili con Carne und danach Feuerzangenbowle mit Weihnachtsgebäck. Dank Silvias Dekoration kam auch Weihnachtsfeeling auf.
Weihnachtsmärkte
Wir haben mitbekommen, das alle Weihnachtsmärkte in der Heimat abgesagt wurden. Daher bitte um Verzeihung, dass wir die Gelegenheiten in Japan ausgiebig genutzt haben. Mit Freunden ging es Anfang Dezember auf den Yokohama Christmas Market. Nach Weihnachtsflair mit Glühwein ging's ins Hard Rock Cafe zu Burger und Bier. Gute Mischung.
Großauftrag für die Weihnachtsbäckerei
Silvia hat 774 Gutzle gebacken. Mit den anderen Leckereien wurde dann die Geschenktüten-Produktion in Eda-House gestartet. Insgesamt galt es 160 Tüten zu füllen. Wir waren froh, dass uns fleißige Helfer bei dem Großauftrag unterstützt haben.
Am 6. Dezember kam dann der Nikolaus ins Yokohama Office. Wie immer haben sich die Kollegen sehr über die kleinen Aufmerksamkeiten gefreut (Jacke und Silvias Gutzle). Alles richtig gemacht.
Nikolaus in Eda
Der Nikolaus hat auch einen kleinen Abstecher nach Eda gemacht und unsere Wanderstiefel gefüllt. Immer wieder schön, dass er den weiten Weg auf sich nimmt. Domo arigato gozaimasu lieber Nikolaus-san.Year end Party
Im kleinen Kreis (Führungsteam) haben wir das Jahr angemessen ausklingen lassen. Wir konnten auch unseren neuen Kollegen Fukuda-san willkommen heißen. Schon eine klasse Mannschaft auf die der Reiner mächtig stolz ist.
Testfahrt Kleiner Umbau an Reiners Moped. Nun ist das Nummernschild endlich da wo es hingehört.
Und wieder musste der Reiner zum testen nach Nasu-Shiobara. Schon anstrengend der Job.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen