Titel: Vorweihnachtszeit
Zeitraum: 02.12. bis 18.12.2017
Die Adventszeit ist auch hier in Japan etwas Besonderes. Alles ist bunt geschmückt, überall ist ein Hauch von Weihnachten zu spüren und sogar die Bedienungen in den Restaurants haben Nikolausmützen auf. In Summe ist das Ganze eine Mischung aus US-und Deutsch-Weihnachten. schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Weihnachtsgruß
Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes Fest und einen guten Rutsch. Bleibt gesund und munter. Besonderen Dank an Euch, dass Ihr uns trotz fast 3-jähriger Abwesenheit immer noch verbunden seid. Für uns eine wichtige Herzenssache. Vielen lieben Dank.
Christmas Market
Weihnachtsmärkte sind sehr beliebt in Japan und man bemüht sich das deutsche Flair zu imitieren. Ganz nett, ist aber weit weg vom Original.
Berühmt ist der Christmas Market in Yokohama bei den Red Brick.
Auch der Christmas Market in Roppongi-Hills ist sehr bekannt. Zusammen mit der Ilumination und dem Sky Deck auf dem Mori Tower ein ganz besonderer Ort.
Doppelter Einsatz
Offensichtlich hat es sich rumgesprochen, dass der Reiner für Weihnachtsaktionen geeignet ist. Dieses Jahr gab's sogar einen Doppeleinsatz. Vielleicht ein neues Geschäftsfeld für ihn?
Am ersten Advent hatte er zum dritten mal Einsatz als Knecht Ruprecht auf dem deutschen Weihnachtsmarkt in Center Kita. Auch schon eine Tradition und sicher nicht der letzte Einsatz.
Die deutsche evangelische Kirche in Gotanda hat nach einem neuen Santa Claus gesucht und natürlich stand der Reiner sofort bereit. Am zweiten Advent gab's nach dem Gottesdienst Geschenke für die Kinder und natürlich auch für die Erwachsenen. Aber nur für die Braven.
Nikolaustag
Wie jedes Jahr haben wir den Nikolaus gebeten auch Japan zu besuchen. Er kennt ja schon den Weg und hat uns nicht vergessen. Im Büro gab's für jeden Mitarbeiter eine Winterjacke und einen Beutel voller Süßigkeiten. Sehr ungewöhnlich hier in Japan, aber alle haben sich sehr gefreut.
Und natürlich hat der Nikolaus auch einen Abstecher nach Eda gemacht. Unsere Schuhe waren gut gefüllt.
Weihnachtsfeier
Auch dieses Jahr gab's eine Abteilungsfeier, genauer gesagt eine "End of the Year Party". Gemeinsam hat der Reiner mit seinen Kollegen auf die Leistungen in 2017 angestoßen. Schon eine tolle Mannschaft. Wird mal schwer Abschied zu nehmen, aber daran denken wir gerade überhaupt nicht.
Weihnachtsgrün
In der Vorweihnachtszeit ist für den Adventskranz und sonstige Basteleien Tannenreisig notwendig. In Yokohama kaufen ist schwierig, teuer und auch unromantisch. Also ging es an einem Sonntag mit dem GoGo in die Natur an den Lake Tsukuiko. Die Aktion war zwar sehr erfolgreich, aber leider haben wir uns total "verfranzt", sprich wir standen irgendwann total verloren in der Pampa. Um ehrlich zu sein, kam etwas Panik bei uns auf, da wir nicht wirklich wußten, wie wir da wieder rauskommen. Nach der Festlegung der Himmelsrichtung ging es dann auf abenteuerlichen Pfaden in Richtung Parkplatz. Nach mehrstündigem auf und ab haben wir es dann geschafft. Völlig kaputt und sehr erleichtert haben wir uns mit dem Grünzeug wieder auf den Heimweg gemacht. Am Abend mussten wir in den Onsen um unsere Schmerzen zu lindern.
Adventsfeier am Brunnen
Der Deutsch/Japanische Verein hat zur Weihnachtsfeier geladen und Silvia war natürlich mit Ihren Freundinnen dabei. Es gab ein buntes Programm und natürlich ganz wichtig in Japan, Essen und Trinken. Geschwätzt und gesungen wurde auf Deutsch und Japanisch. Immer eine besondere Herausforderung.
Workshop in Tochigi
Reiner war mal wieder als Workshop-Moderator aktiv. Dieses mal eine zweitägige Aktion in unserem Werk in Tochigi (ca. 300 km nördlich von Yokohama).
Weihnachten zuhause
Wir kommen über Weihnachten nach Besigheim, genauer gesagt von 22. Dezember bis 5. Januar. Vielleicht sehen wir uns ja.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen